hotel am römerturm köln
Herkömmliche Excel basierte Lösungen gelten zunehmend als ineffizient und ineffektiv. : Sozialmanager, 5/2016, S. 14-15. Diese werden nach unterschiedlichen Beurteilungskriterien bewertet, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und zur Verbesserung der Führungs- und Ãberwachungsprozesse beizutragen. Corona-Krise und Arbeitsrecht: neue Caritas, 7/2020, S. 26. Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom 2004) an der Universität Trier, Berufsexamen zum Steuerberater (2008) und Wirtschaftsprüfer (2010), Rechnungslegung und Prüfung von Krankenhäusern sowie Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen Bereich, Externe und interne Referententätigkeit zur Rechnungslegung und Prüfung, Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen, steuerliche Beratung von Non-Profit-Organisationen. Ihre Seminare oder Tagungen mit individuellen Anforderungen planen wir gemeinsam mit Ihnen! Die Zimmer sind alle mit regionalen, umweltfreundlichen Materialien ausgestattet. Daneben behandeln wir unter anderem die Themen Teilzeitrecht und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz sowie die Beteiligung von Arbeitnehmervertretungen. Aufgrund des Alters und der abnehmenden Anzahl ihrer Mitglieder sehen sich viele Orden in Deutschland veranlasst, über neue Strukturen für ihre Einrichtungen und karitativen Werke nachzudenken, um diese in Zukunft auch ohne die aktive Mitwirkung von Ordensmitgliedern verantwortungsvoll und nachhaltig führen zu können. AuÃerdem wird Ihnen die Umsetzung eines Controlling-Modells anhand der Software âCorporate Plannerâ exemplarisch vorgestellt. Registrierungen, die über unsere Webseiten übermittelt werden, folgende technisch notwendigen Cookies gesetzt. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Seminarprogramms. Sie erhalten Handlungsempfehlungen bei MDK-Prüfung und Vergütungskürzung. Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Münster, 2016 EMBA â Executive Master of Business Management, Betriebswirtschaftliches Masterprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2017 â Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten bei der Gesellschaft, Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Sie entwickeln Steuerungskompetenz zur optimalen Analyse Ihrer Unternehmenssituation und Ihres Managements. In unserem Seminar stellen wir Ihnen die Arbeitsweise einer modernen Internen Revision vor und sensibilisieren Sie für Risiken in den Prozessabläufen. Sie kennen erste Ansatzpunkte für die Einführung eines TCMS. Im Mittelpunkt von internen Revisionsprüfungen stehen die Prozesse einer Organisation. Sie erkennen, welche Steuerbelastungen auf Sie zukommen können. Als Personalverantwortlicher sind Sie in Ihrer täglichen Arbeit auf die aktuellsten Informationen zu personal- und arbeitsrechtlichen Gerichtsentscheidungen angewiesen. Datenschutz - ein Perspektivwechsel: PflegeManagement, 4-5/2019, S. 14-15. Datenschutz erhält mehr Gewicht: neue Caritas, 2/2018, S. 24. Unser Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand und gibt Hinweise auf Regelungen, die ab sofort beachtet werden müssen. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Basiswissen zur Gestaltung, zur Vorbereitung und zum Führen einer erfolgreichen Verhandlung. Transparenz schaffen und Performance steigern: Health&Care Management, 11/2018, S. 58-59. unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen, Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis, klug damit umgehen. B. ISMS n. DIN ISO 27001), Referent bei verschiedenen internen und externen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der IT-Revision, Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (DIIR). Deren eigentlicher Wert liegt für das einzelne Krankenhaus in den steuerungsrelevanten Informationen, die in diesem Seminar unter anderem vorgestellt werden. einschlagen. Darüber hinaus vermitteln wir Kenntnisse über die Möglichkeiten zur Einrichtung einer Internen Revision. Damit versetzen wir Sie in die Lage, die Wirksamkeit getroffener MaÃnahmen zu überprüfen und Handlungsimpulse herzuleiten. Städte & Natur: Verschenke Städtereisen und Kurztrips mit mydays. GenieÃen Sie unseren aufmerksamen und gastlichen Service. Vorsteuerabzug in WfbM: Werkstatt Dialog, 7/2017, S. 48-49. Weitere Themen werden die Ãnderungskündigung, die Reichweite des Direktionsrechts, der Aufhebungsvertrag und die Einführung von Altersteilzeit sein. Dabei sind Spezialwissen und sorgfältige Vorbereitung nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Andernfalls bieten wir Ihnen folgende Optionen an: Unsere Stornofristen und -gebühren sind maÃgeblich durch die Tagungshäuser und Cateringunternehmen, die uns bei der Durchführung der Seminare vor Ort unterstützen, geprägt. Das Arbeitsrecht ist ständig in Bewegung. Ordensleiter/innen, Verwaltungsleiter/innen von Ordensgemeinschaften. Dieses Engagement ist einerseits dem Wachstum geschuldet, das politisch insbesondere durch den Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren forciert wird. Steuerliche Beratung von Vereinen und Stiftungen. Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Datenschutzbeauftragte bzw. Die Einrichtung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS) bildet den organisatorischen Rahmen für die Identifizierung, Bewertung und Steuerung steuerlicher Risiken. Sie wissen, wie Sie steuerliche Risiken in Ihrer Organisation erkennen können. In unserem Seminarerhalten Sie einen Ãberblick über aktuelle Entwicklungen aus der Praxis der Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden. Dieses Seminar verhilft Ihnen zu einem sicheren Umgang mit dem Betriebsprüfer. ), Universität Düsseldorf, SEMINARANGEBOT DER SOLIDARIS ALS PDF-DATEI, Pflegeeinrichtungen, Verbände, Werkstätten. Sie erhalten einen Ãberblick zu den Pflichtangaben des Anhangs und den Anforderungen an die Lageberichterstattung. Vorstand, Geschäftsführer/innen, Compliance-Verantwortliche und Mitarbeiter/innen der Internen Revision. Sie bekommen ein Update im Steuerrecht für Non-Profit-Organisationen. Datenschutz im MVZ: Health&Care Management, 12/2019, S. 60. Prüfung und Beratung von Einrichtungen der Behindertenhilfe, Leitung der Prüfung und Beratung von Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen und kommunalen Bereich, Betriebswirtschaftliche und steuerliche Gestaltungsberatung (u. a. Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen), Referent bei verschiedenen internen und externen Fachveranstaltungen und Messen. Sie sind über die Entwicklungen des Datenschutzes seit Inkrafttreten der Datenschutzreform (DS-GVO, KDG, KDR-OG und DSG-EKD) und die BuÃgeldpraxis der Aufsichtsbehörden informiert. Es lohnt sich demzufolge besonders, in den Aufbau von Know-how hinsichtlich der Schaffung entsprechender Voraussetzungen zur wirksamen Prävention zu investieren. Sie kennen die Grundlagen der sozialen Pflegeversicherung. Hierzu werden insbesondere die Grundlagen des Umsatzsteuer- und des Gemeinnützigkeitsrechts dargestellt und an den geeigneten Stellen mit Beispielen veranschaulicht. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. M. A. Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Assistent im Bereich Unternehmensentwicklung und Medizinstrategie bei einem konfessionellen Krankenhausträger, Datenanalyst bei einer Beratungsfirma für die Medizintechnik- und Pharmaindustrie, seit 2016 für die Solidaris Unternehmensberatung tätig, Beratung von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, Implementierung von Controlling- und Unternehmenssteuerungssystemen, Strategieentwicklung unter Berücksichtigung verschiedener Versorgungsformen, Kostenträgerrechnung und Vergütungssatzkalkulation, Planungsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Dabei werden gewisse Userinformationen gespeichert. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die Schritte zu einer erfolgreichen Verhandlung auf.Unser Seminar ist in drei wesentliche Teile gegliedert: Geschäftsführer/innen, kaufmännische Leiter/innen, Beauftragte für Vergütungsverhandlungen. Datenschutz und Informationssicherheit in der Altenhilfe: So schützen Sie sich und die Daten der von Ihnen betreuten Menschen: Pflege Management, 2-3/2020, S. 10. Das Cookie _gat lässt jedoch keine persönliche Identifizierung von Webseitenbesuchern zu. Gute Steuerberater in Köln - 1.406 Bewertungen aus 52 Bewertungsportalen für insgesamt 827 Steuerberater. Haben die gesetzlichen Vertreter MaÃnahmen im Sinne eines TCMS ergriffen, so kann sich dies für die Finanzverwaltung als ein Indiz dafür darstellen, dass gegen das Vorliegen eines Vorsatzes oder Leichtfertigkeit spricht. Die Umkehr der Steuerschuldnerschaft: Werkstatt Dialog, 1/2018, S. 44-45. In unserem Seminar werden Sie zum einen für steuerliche Risiken sensibilisiert, zum anderen erfahren Sie, wie Sie Ihre Organisation davor effektiv schützen können. Compliance-Management und internes Kontrollsystem - Prüfung des Anti-Fraud-Management-Systems, Health&Care Management, 6/7 2020, S.62-63. Ein Anruf unter 02203 . Das 4-Sterne Hotel bietet durch seine ausgezeichnete Lage in der Kölner Innenstadt den idealen Ausgangspunkt für einen Aufenthalt in Köln⦠Anhand anschaulicher Praxisbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in den wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen. Verantwortliche für das Rechnungswesen gemeinnütziger Einrichtungen brauchen für die Erstellung des Jahresabschlusses umfangreiche Spezialkenntnisse, die über die handelsrechtlichen Grundlagen hinausgehen. Auch Praktiker sollten überprüfen, ob sie mit den aktuellen, einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen vertraut sind. Sie kennen die rechtlichen Grundlagen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit und berücksichtigen diese im Rahmen der Personalplanung. : GesundheitsRecht, 9/2018, S.558-565. Finanzierung wird verbessert: CAREkonkret, 4/2016. RegelmäÃige Gesetzesnovellen wie etwa das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) und die seit Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) stellen Krankenhäuser vor immer neue bürokratische Herausforderungen. Sowohl für eine zielorientierte und, ordnungsgemäÃe Geschäftsführung als auch für eine effiziente, Steuergestaltung hält das Seminar einschlägige Tipps unserer erfahrenen. Individuelle Fragestellungen werden in gemeinsamer Diskussion während der Veranstaltung praktikabel und datenschutzkonform beantwortet. bei Nichtteilnahme stellen wir Ihnen die volle Teilnahmegebühr in Rechnung. Die aktuellen Entscheidungen zu praxisrelevanten Bereichen des Arbeitsrechts bilden zusammen mit den gesetzlichen Neuerungen den Schwerpunkt des Seminars. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Betrieb von Kindertagesstätten für (Komplex-)Träger zunehmend an betriebswirtschaftlicher Bedeutung. Darüber hinaus profitieren Sie von einer Reihe praktischer Beispiele aus einem Fundus von mehr als 300 erfolgreich abgeschlossenen Kalkulationsprojekten aus unserem Haus. Geschäftsführer/innen im Gesundheits- und Sozialwesen, Einrichtungsleiter/innen, Pflegedienstleiter/innen sowie Verwaltungs- und Personalleiter/innen. Bereits im Juli 1835 gründeten Kaufleute aus Köln die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft, die als... Weiterlesen . Sie kennen die gesetzlichen Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen für eine strukturierte Risikoanalyse. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch einige Abläufe bei uns im Hotel. Lassen Sie sich von unseren Experten für den Krankenhaus-Jahresabschlusses 2021 auf den neuesten Stand bringen. Sie entwickeln ein Gefühl für den Reifegrad Ihrer Systeme und verfügen über erste Ansätze zur zielgerichteten Ausgestaltung Ihrer Unternehmenssteuerung. Das Cookie wird von Google Analytics verwendet, um zwischen Usern zu unterscheiden. Leitende Mitarbeiter/innen und Geschäftsführer/innen mit Verantwortung für Personal- und Rechnungswesen, Solidaris Revisions-GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Bei Stornierungen ab 13 Tage vor dem Seminarbeginn bzw. Cookies sind kleine Informationsdateien, die die Funktionsfähigkeit der Webseite erleichtern und zur Nutzerfreundlichkeit beitragen. Zur Vorbereitung des Jahresabschlusses von Altenhilfeeinrichtungen sind Spezialkenntnisse über die Grundlagen der Finanzierung sowie die Bilanzierung nach PBV und HGB unabdingbar.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der sozialen Pflegeversicherung und die grundlegende Finanzierung der stationären und ambulanten Altenhilfe. die Benennung eines Ersatzteilnehmers nicht möglich sein sollte, bitten wir um eine schriftliche Mitteilung bis spätestens 28 Tage vor dem Seminartag (Anmeldeschluss). Gerne weisen wir Sie zugleich auf unseren Inhouse-Seminarservice hin! Sie sind up to date bei der Umsetzung bilanzieller Gestaltungsmöglichkeiten und können diese für Ihre Analyse des Jahresabschlusses und der Arbeitsergebnisrechnung nutzen. Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter ist unsere oberste Priorität. Finanzverwaltung und Rechtsprechung beurteilen die vielfältigen Aktivitäten sowohl innerhalb als auch auÃerhalb des steuerbefreiten Kerngeschäftes zunehmend kritischer. So können Sie dem Besuch der Prüfer gelassen entgegensehen. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer verfügen über SAT-TV mit Flachbildschirm, LAN-Kabel Anschluss, kostenloses WLAN, Klimatisierung und einen Laptop-Safe. Ein modernes, effizientes Controlling sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen werden vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle spielen. Die richtige Verhandlungsführung: Eine Verhandlung ist nicht nur einfach ein Gespräch zwischen zwei Parteien. Sie wissen, welche Auswirkungen die dualistische Finanzierung auf die Darstellung in Bilanz und GuV hat (Anlagenbuchhaltung, Sonder- und Ausgleichsposten nach KHG, Fördermittelerträge nach KHG u.âÃ.). Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Sie sind gewappnet für den Umgang mit kritischen IT-Situationen. Auch muss eine Arbeitsergebnisrechnung einschlieÃlich spezieller Vorschriften zur Rücklagenbildung geführt werden. Die Werkstättenverordnung sieht nach § 12 Abs. Denn nur wer die gegenwärtigen Entwicklungstendenzen kennt und in der Lage ist, Krisen als Chancen zu sehen und Risiken zu minimieren, bleibt als Dienstleister und Arbeitgeber attraktiv. Strafrechtliche Risiken im Krankenhaussektor: Die Tücke liegt im Detail: KMA, 7/8 2018, S. 58-60. Sie wissen, welche Spielräume Ihnen die Gesetzeslage bei der Aufstellung der Arbeitsergebnisrechnung einräumt und mit welchen tragfähigen Argumenten Sie Ihre Wahlmöglichkeiten darstellen können. Sie sind für die Risiken in den Führungs- und Ãberwachungsprozessen sensibilisiert. Einrichtungen in der Eingliederungshilfe stehen â gerade durch die Neuerungen, die das Bundesteilhabegesetz mit sich bringt â vor grundlegenden Veränderungsprozessen: Die Steuerungsspielräume werden sich verschlanken, die Anforderungen an die genaue Kenntnis der eigenen Kosten- und Leistungsstruktur und Instrumente der Unternehmenssteuerung werden steigen. Sie wissen, welche Voraussetzungen für einen Vorsteuerabzug erfüllt sein müssen und wie Sie diesen geltend machen können. Berufsanfänger/innen, Branchenneulinge und sonstige interessierte Mitarbeiter/innen aus Krankenhausverwaltungen, Träger- oder Aufsichtsgremien, die Grundlagen des Krankenhaus-Rechnungswesens erwerben bzw. : Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61. Besteuerungsfragen spielen für steuerbegünstigte Körperschaften insbesondere wegen der Erweiterung ihrer Tätigkeitsfelder eine immer gröÃere Rolle. Ein Blick lohnt sich garantiert! Dabei sind Spezialwissen und sorgfältige Vorbereitung nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Einrichtungen für Menschen mit Behinderung werden zukünftig vor der Herausforderung stehen, stets individuelle Vergütungsverhandlungen führen zu müssen. ... Feiern Sie die Feste, wie sie fallen. IT-Sicherheit 2019: Best Practice und typische Fallstricke im Krankenhaus: Wümek, 5/2019. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...aber nicht im Gesundheitswesen! Kirchen beschlieÃen Novellierung des Datenschutzes: Health&Care Management Newsletter, 1/2018. Erweiterter Jahresabschluss: Pflicht und Kür: Sozialmanager , 6/2017, S. 16-17. Sie kennen typische Problemfelder im Zusammenhang mit der Gewinnung und Auswertung steuerungsrelevanter Informationen und sind in der Lage, eigenständig Lösungsoptionen zu entwickeln. Internes Employer Branding als Chance zur Bindung von qualifiziertem Pflegepersonal PflegeManagement, 6/2019, S. 7. Issuu is a digital publishing platform that makes it simple to publish magazines, catalogs, newspapers, books, and more online. Wir werden uns mit der aktuellen Rechtsprechung zu Kündigung und Befristung von Arbeitsverhältnissen, den neuesten Entwicklungen zum Urlaubsrecht und mit den jüngsten Entscheidungen zur Vergütung befassen. Daneben behandeln wir unter anderem die Themen Teilzeitrecht und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz sowie die Beteiligung von Arbeitnehmervertretungen. Dabei werden die gemeinnützigkeitsrechtliche Beurteilung wirtschaftlicher Aktivitäten und der Umfang der Anwendung der maÃgebenden Umsatzsteuerbefreiungsvorschriften immer weiter eingeengt.Wie gestaltet sich konkret die ertrag- und umsatzsteuerrechtliche Beurteilung neuer Tätigkeitsfelder? Sie kennen zeitgemäÃe Werkzeuge des operativen Controllings. Sie kennen die besonderen Rechnungslegungsvorschriften für WfbM. Dieses Cookie wird vom Content Management System TYPO3, welches wir für unsere Webseiten verwenden, für die Identifizierung eines Anwenders via anonymisierte IP-Adresse gesetzt. Entsprechend wirken sich das Wachstum des Trägers und die Anzahl der Kindertagesstätten signifikant auf den nach handelsrechtlichen Grundsätzen aufgestellten Jahresabschluss des (Komplex-)Trägers aus.In unserem Seminar erfahren Sie, welche Risiken mit der Ãbernahme einer Kindertageseinrichtung einhergehen und wie sich diese auf den Jahresabschluss und den Lagebericht eines Trägers von Kindertagesstätten konkret auswirken. Professionalisieren Sie Ihren Blick für die Vielschichtigkeit des Steuerrechts und Ihre eigenen Handlungsspielräume und schöpfen Sie Ihre Steuervorteile aus, indem Sie mit den neuen steuerlichen Vorgaben agieren. Frisch gestärkt wanderst du dann am Waldrand und bei toller Aussicht auf das Neuwieder Becken weiter. Im Rahmen unseres Seminars wollen wir die verschiedenen Möglichkeiten der vorgenannten Thematiken beleuchten und Lösungsansätze aus unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Beratungssegment vorstellen. Sie erhalten einen kompakten Ãberblick über die wesentlichen aktuellen Entwicklungen der KrankenhausRechnungslegung. Im Spagat zwischen der sich stets verschärfenden Wettbewerbssituation â vor allem im Kampf um Fach- und Führungskräfte â und dem ökonomisch bedingten Sparzwang hängt der Unternehmenserfolg umso mehr vom aktuellen Wissensstand der Mitarbeitenden ab. Sie erhalten einen Ãberblick über die Grundlagen der Bilanzierung nach PBV und HGB. Studium der Rechtswissenschaft in Trier und Bonn, 2009 Rechtsanwalt in der Sozietät Dr. Rehborn, Dortmund, 2010 Masterstudiengang im Medizinrecht (LL.M. Erhöhung des Ausbildungsgeldes für Werkstattbeschäftigte: Sozialpolitik und Recht, 8/2019, S. 45-46. Auch die während der Behandlung vorgenommene Dokumentation wird immer mehr auf den Prüfstand gestellt â angesichts der in jüngster Zeit stetig steigenden Zahl an MDK-Prüfverfahren sehen sich Krankenhäuser vermehrt Rechnungskürzungen und Vergütungsverlusten ausgesetzt. Gerne stellen wir Ihr persönliches Inhouse-Seminar für den optimalen Wissenstransfer in Ihrer Einrichtung für Sie zusammen. Unser Seminar vermittelt einen umfassenden Ãberblick über den Status quo im Krankenhaus-Rechnungswesen, das dualistische Finanzierungssystem sowie über aktuelle Veränderungen und Entwicklungen. Die Strukturen, Finanzierungsgrundlagen und internen Prozesse in der stationären Altenhilfe richten sich nach einer Vielzahl spezieller Vorschriften, die Verantwortliche bei der Steuerung ihrer Einrichtung zunehmend herausfordern. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Basiswissen zur Vorbereitung und zum Führen einer erfolgreichen Verhandlung. Anfragen und weitere Anregungen richten Sie bitte an Timo Haep. Wenn Sie mögen, führen wir Seminare zu einem von Ihnen gewünschten Thema bei Ihnen vor Ort durch. Teile unserer Webseite optimierungsbedürftig sind. Sie wissen, wie sich die Entgeltvereinbarungen nach KHEntgG/BPflV im Rechnungswesen niederschlagen. Entführe Deine Liebsten auf einen Kurzurlaub der besonderen Art - gleich buchen! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ãbernachtungsmöglichkeiten stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Schwerpunkte des Seminars bilden neben den Regelungen zur Befristung von Arbeitsverhältnissen die Kündigung wegen Krankheit, die verhaltensbedingte Kündigung und die Kündigung wegen eines VerstoÃes gegen die Grundordnung. Für Business- und Privatreisende, für Tagungen, Seminare, Veranstaltungen und Bankette.