Zudem wurden die Themenbereiche der mündlichen Teilprüfungen an den AHS eingeschränkt, wenn diese im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. An Easter Surprise. Bei den Ampelphasen „Orange“ und „Rot“ können diese auch erst bis spätestens zwei Wochen nach Beginn des folgenden, für die Schüler/innen vorgesehenen Lehrganges abgelegt werden, d.h. es kann eine Verbesserung des Infektionsgeschehens abgewartet werden. Schüler/innen, die NICHT an den regelmäßigen Antigen-Selbsttests an der Schule teilnehmen, dürfen den Präsenzunterricht nicht besuchen und auch nicht zur Betreuung an die Schule kommen. Darüber hinaus wird allen Lehrkräften sowie dem Verwaltungspersonal an den Schulen empfohlen, sich zumindest einmal pro Woche zusätzlich mit den anterio-nasalen Selbsttests zu testen, die an der Schule für alle Bediensteten bereitgestellt werden. Der Tupfer muss nicht mehr tief in die obere Nasenhöhle eingeführt werden, sondern nur mehr 2 Zentimeter tief in jedes Nasenloch. Das bedeutet aber nicht, dass der Antigentest andere wichtige Hygienemaßnahmen wie das Tragen eines MNS ersetzen kann. Zoom Rooms is the original software-based conference room solution used around the world in board, conference, huddle, and training rooms, as well as executive offices and classrooms. Lehrpersonen dürfen im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeiten Schülerinnen und Schülern gegenüber medizinische Tätigkeiten erbringen, wenn es sich um Tätigkeiten, die jeder Laie erbringen darf, oder um einen Notfall handelt (vgl. Die Themenstellungen der VWA müssen gem. Bei Landeslehrkräften obliegt die Regelung der Dienstfreistellung den Ländern. Und natürlich können die Eltern den Test direkt an der Schule mit ihren Kindern durchführen. Adresse. Englisch ist, nach Wahl der Prüfungskandidatin/des Prüfungskandidaten, schriftlich oder mündlich abzulegen. Nostrifizierung ausländischer Hochschulabschlüsse, Bessere Betreuungsrelationen an öffentlichen Universitäten, Prüfungsaktivität an öffentlichen Universtäten, Responsible Science – im Dialog mit der Gesellschaft, Forschungsinitiativen im Bereich Nachhaltigkeit, Steuerungsinstrumente der Hochschulgovernance, Gesamtösterreichischer Universitätsentwicklungsplan (GUEP), Entwicklungspläne der österreichischen Universitäten, Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH (, Die Themen des Europäischen Hochschulraums, Die Umsetzung des Europäischen Hochschulraums – Der Bologna Prozess, Erasmus+ für europäische und internationale Hochschulmobilität, Bund-Länder-Kooperation: Bundesländerdialog, Nationale Betreuungsstruktur in Horizon 2020, Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen, Anerkennung von Abschlüssen/Nostrifikationen, Antigen-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler, Betrieb an elementarpädagogischen Einrichtungen, Antigen-Schnelltests zur akuten Verdachtsabklärung an Schulen, Gurgeltests zur akuten Verdachtsabklärung an Wiener Schulen, Digitale Schule/Unterstützung im Distance-Learning, Matura, abschließende Prüfungen an berufsbildenden mittleren Schulen und Kollegs – Haupttermin 2021, Erwachsenenbildung und Berufsreifeprüfung, https://oead.at/de/schule/schulstornofonds, https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/pods.html, Anforderungsprofil für Schulqualitätsmanagerinnen und Schulqualitätsmanager, Veröffentlichungen gemäß Ausschreibungsgesetz - Bereich Bildung, Veröffentlichungen gemäß Ausschreibungsgesetz - Archiv 2019 bis 2020, Veröffentlichungen gemäß Ausschreibungsgesetz - Wissenschaft und Forschung, Berufsfeld Elementarpädagogik/ Sozialpädagogik, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Bildungsanstalt für Sozialpädagogik, Fachschule für pädagogische Assistenzberufe, Sprache und Bildung als Integrationsmotoren, Wir verstehen uns! § 13 SchUG (z.B. Auch im Sommersemester findet nicht mehr als eine Schularbeit pro Fach statt. Schule mal anders (85) Diverse Aktivitäten (7) English-Week (5) Outdoorpädagogik & Teambuilding (8) Lebendige Leseförderung (4) Gemeinsam feiern (22) (Fächerübergreifender) Projektunterricht (14) Exkursionen, Lehrausgänge, Wandertage, … (22) Recent Articles. Wenn ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler regelmäßig an diesen Selbsttests teilnimmt, dann entsteht damit – neben den geltenden Hygienemaßnahmen – ein solides, zusätzliches Sicherheitsnetz. 2 bis max.2,5 cm tief in das Nasenloch eingeführt. Das bedeutet: Um eine positive Note zu erhalten sind 17 von 36 möglichen Punkten erforderlich. Wenn Schüler/innen oder Erziehungsberechtigte bei Unter-14-Jährigen der Testung an der Schule nicht zustimmen, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich. Im Prüfungsgebiet Deutsch und im Fachbereich sind schriftliche und mündliche Teilprüfungen abzulegen. An Volksschulen findet an 5 Tagen Präsenzunterricht statt. Dieser erlaubt Rückschlüsse darüber, ob eine Infektion akut ist oder bereits weitgehend überstanden. § 13 SchUG, die mit mindestens einer Übernachtung verbunden sind und im Unterrichtsjahr 2020/21 stattfinden hätten sollen. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, wird ein mobiles Testteam an die betroffene Schule geschickt. Die Schul-SARS-CoV-2-Studie, besser bekannt als „Gurgelstudie“, ist ein bundesweites Monitoring, das gemeinsam vom BMBWF mit vier österreichischen Universitäten vom Herbst 2020 bis zum Sommer 2021 stattfindet. Schüler/innen, die mit Angehörigen einer COVID-19-Risikogruppe im Haushalt leben Schülerinnen und Schüler, die mit jemandem aus den genannten Gruppen in einem Haushalt leben, müssen nicht am Schulstandort präsent sein und werden vom Präsenzunterricht freigestellt. Die COVID-19-Risikogruppe-Verordnung listet die medizinischen Gründe (Indikationen) für die Zugehörigkeit einer Person zur COVID-19-Risikogruppe. Sie finden diese zum Download – auch in mehreren Sprachen übersetzt – auf der Website des BMBWF (www.bmbwf.gv.at/selbsttest). Wenn Ihr Test negativ ist bekommen Sie selbstverständlich auch eine Verständigung. "Auferstehung" im Mai nach ruhigen Ostern? Aktuell ja. Diese gesammelten Informationen erlauben anschließend wichtige wissenschaftliche Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen an den Schulen. Die standardisierten Klausurprüfungen beginnen mit der Klausur in Deutsch am 20. 14. Gesundheitsministerium: Behindertenanwalt bei Vorbereitungen zur MNS-Pflicht eingebunden. Wenn ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler regelmäßig an diesen Selbsttests teilnimmt, dann entsteht damit – in Kombination mit den geltenden Hygienemaßnahmen – ein solides, zusätzliches Sicherheitsnetz. Dabei ist auf gute Durchlüftung zu achten. Besteht weiterhin der Verdacht, wendet sich die Schulleitung im nächsten Schritt an die Schulärztin/den Schularzt um abzuklären, ob es sich um einen begründeten Covid-19-Verdachtsfall handelt. Die Prüfungstermine im Überblick: Nicht standardisierte Klausurprüfungen finden ab 19. Fachpraktische und grafische Klausurprüfungen finden ebenso wie die Vorprüfungen an Höheren Lehranstalten für Tourismus und Höheren Lehranstalten für Soziales und Wirtschaft statt. Um einem möglichen Laufbahnverlust bei Schülerinnen und Schülern aufgrund der Mehrbelastungen durch die Pandemie entgegenzuwirken, wird die gesetzlich zulässige Höchstdauer des Schulbesuchs um ein Jahr verlängert. 5 – Projekttage 1ab Stubenbergsee . Sowohl für den Test von LEPU als auch für das Produkt „Flowflex“ von ACON wurde diese abgegeben. Diese entscheiden dann unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Informationen (frühere Meldung über die Covid-19 Erkrankung) die weitere Vorgangsweise. Siehe dazu: Was ist zu tun, wenn das Ergebnis des Selbsttests positiv ist? Eine Schulraumüberlassung an Externe kann bei allen Ampelfarben stattfinden. Schulleitungen haben Listen über jene zu erfassen, denen Schulraum zur Nutzung überlassen wurde. "Im Unterricht tragen zwar alle MNS, der oft unterm Kinn hängt. Nein. 19/2021, § 35 Abs. Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen in den Bundesländern (Bildungsdirektionen) - Landesschulärztinnen und Landesschulärzte; Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen für den Pflichtschulbereich; Bewegung und Sport in der Schule. Bei Auftreten von positiven Fällen in der Bildungseinrichtung sind in Rücksprache mit der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt beziehungsweise schulmedizinischen Dienst unter der Berücksichtigung der Kontaktwahrscheinlichkeit individuelle Lösungen zu suchen. 25.03.21 Das Lehrerteam der Mittelschule... Gesunde Schule - Video. Sie unterliegen daher nicht den Regelungen der COVID-19-Schulverordnung 2020/21, sondern richten sich nach den auf Veranstaltungen und Gastronomie anzuwendenden Vorgaben. Lehrende aus diesen drei Personengruppen sind nur vom Präsenzunterricht befreit. Die wichtigsten Hygienemaßnahmen lauten auch im Schuljahr 2021/21: Details zu den Hygienemaßnahmen im Schulbereich (PDF, 165 KB). Der Selbsttest kann durch seine Schnelligkeit und die einfache Durchführung im Schulbetrieb einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Auch dieses Jahr fand an der MNS wieder der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt, an dem sich alle sechsten Klassen beteiligten. March 2021. Februar 2021 by admin. Maturabälle und ähnliche Veranstaltungen sind keine Schulveranstaltungen im Sinne der Schulveranstaltungsverordnung. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Abholen der Kinder, Abstand halten zwischen Pädagog/inn/en und Eltern bzw. Regelmäßige Maskenpausen sind vorzusehen. Es handelt sich bei der Gurgelflüssigkeit um eine Zucker-/Salzlösung, einen so genannten Hanks-Balanced-Salt-Solution-Puffer (HBSS-Puffer). Details zu Hygienemaßnahmen in Bildungseinrichtungen (PDF, 346 KB). Mathematik ist schriftlich abzulegen, wobei eine mündliche Kompensationsprüfung möglich ist. 1), mit volljährigen Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Studierenden von Schulen im Geltungsbereich des SchUG-BKV auch im Wege elektronischer Kommunikation erfolgen. Künftig werden nur noch die besten 2 von 3 Beispielen gewertet. Die Antigen-Selbsttests für diese Schulstufen sind als Selbsttests für die Anwendung von medizinischen Laien zugelassen und derart konzipiert, dass sie sprichwörtlich „kinderleicht“ und mit Unterstützung der Lehrkräfte problemlos durchzuführen sind. Unter Befolgung der beschriebenen Schutzmaßnahmen und gegebenenfalls durch individuelle Lösungen am Schulstandort ist der Besuch der Bildungseinrichtung grundsätzlich möglich. Die Corona-Krise bleibt ernst. Eine Anleitung für den Einsatz der Selbsttests inkl. Das Testergebnis liegt spätestens am nächsten Tag am Abend vor und wird sowohl an die Wiener Gesundheitsbehörde als auch an die Schulleitung übermittelt. Direktion: 07212-7130-12 Konferenzzimmer: … Die an den Schulstandorten stattfindenden anterio-nasale Selbsttests geben Schülerinnen und Schülern sowie schulischem Lehr- und Verwaltungspersonal Klarheit über die Infektionslage am Schulstandort. Die Schulleitung prüft hier zuerst die Möglichkeiten, ob durch Hygienemaßnahmen der Einsatz im Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, z. Diese werden voraussichtlich im Lauf des Schuljahres rund zehn Mal getestet. Weiters bündelt die Initiative #weiterlernen österreichweit zahlreiche Angebote für Schüler/innen, darunter auch Geräte-Spenden, die – professionell aufbereitet – sozial benachteiligten Schüler/inne/n kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ausgehend von vorliegenden wissenschaftlichen Befunden, insbesondere zum Lernen in der Corona-Phase, und zahlreichen praktischen Erfahrungen, wurden vorbereitend auf das kommende Schuljahr 2020/21 acht prioritäre Handlungsfelder abgeleitet und ein umfassendes Digital-Paket für die Bildung geschnürt. Die für die Durchführung von Antigen-Selbsttests ist in der Regel kein Schutzmaterial für die Selbstanwendung vorgesehen. Unsere Zusatzangebote. Es gelten dieselben Bedingungen wie für den Unterricht am Vormittag. Für Schulveranstaltungen im Rahmen der Wien Aktion und für Schulveranstaltungen, die in Bundesschullandheimen stattfinden, gilt jedenfalls bis Ende des Kalenderjahres ein kostenloses Storno (exklusive An-/und Abreisekosten, die gegebenenfalls beim COVID-19-Schulveranstaltungsausfall-Härtefond eingereicht werden können). Schüler/innen, für die die (steigenden) COVID-19-Infektionszahlen eine besondere psychische Belastung darstellen, müssen der Schule ein ärztliches Attest für diese vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Erziehungsberechtigten. Alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, haben Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Weiters stellt der Bund allen Landes- und Bundeslehrpersonen FFP2-Masken zur Verfügung, damit der Aufenthalt in der Schule und das Unterrichten in Klassen, in denen der MNS nicht zwingend vorgeschrieben ist, gefahrlos erfolgen kann. Wenn keine dieser Optionen umsetzbar sind, dann erfolgt durch die Freistellung durch die Bildungsdirektion. Nachdem die Antigen-Selbsttest als Selbsttest zugelassen und ohne medizinisches Personal durchführbar sind, sind sie von dieser Regelung abgedeckt. Mit einem Antigen-Schnelltest können vor allem Personen mit hoher Virenlast ausfindig gemacht werden – also genau jene Personen, von denen eine Ansteckungsgefahr für das direkte Umfeld ausgeht. Der Test ist zum Selbsttest geeignet, wie auch Studien der Berliner-Charité und der österreichischen „Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit“ (AGES) untermauern. 3D-Druck @ MMS Radstadt . Nein, die Rahmenbedingungen der Berufsreifeprüfung ändern sich nicht. Unser oberstes Ziel ist der Schutz der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen. Warum muss man in der Schule MNS (bzw. Für die Schulleitung setzt hier die Prozesskette gemäß COVID-19-Hygiene-, Präventions- und Verfahrensleitlinien ein (vgl. Die Teilprüfungen sind in der im BRP-Gesetz geregelten Form abzulegen. Bei einem Verdachtsfall in der Schule setzt sich die Schulleitung mit den Eltern in Verbindung, um andere Ursachen im kurzen Weg ausschließen zu können und ersucht erforderlichenfalls, das Kind abzuholen. Bestätigung durch einen PCR-Test, Absonderung, Contact Tracing, etc.) 472/1986 idgF, sowie schulbezogene Veranstaltungen gem. News. Unverbindliche Übungen. Alle drei Wochen sollen im Rahmen eines Monitorings in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten 15.000 Schüler und 1.200 Lehrer an 250 Schulen über ganz Österreich … Lehrpersonen, die in einem gemeinsamen Haushalt mit einer Person der COVID-19 Risikogruppe leben, müssen dem Dienstgeber dazu ein aktuelles ärztliches Attest als Bestätigung vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Die konkreten Abgabetermine werden am Schulstandort festgelegt. - Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen, Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung, Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen, digi.komp: Digitale Grundbildung in allen Schulstufen, digi.check: Nachweis digitaler Kompetenzen, eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung, Digitale Kompetenzen für PädagogInnen (digi.komP), Education Innovation Studios an Österreichs Pädagogischen Hochschulen, Empfehlungen zur Nutzung digitaler Technologie an Schulstandorten, Berufsorientierungs-Plattform digitaleberufe.at, Cybermobbing: Gewalt und Mobbing mit neuen Medien, Sicher im Netz - Safer Internet in der Schule, Mobile Learning - Tablets im Unterricht einsetzen, Ethik – Pflichtgegenstand für alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, Deutschförderklassen und Deutschförderkurse, Die neue Oberstufe/ Die semestrierte Oberstufe, Bestimmungen bei Systemwechsel zwischen semestrierter Oberstufe und ganzjähriger Oberstufe (= Jahrgangsmodell), Unterrichtsgestaltung und Begleitmaterialien, Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK), Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen, Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung an Österreichs Schulen, Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung, Geschlechtsspezifische Bildungsfragen / Gleichstellung von Mädchen und Buben, Globales Lernen und Global Citizenship Education, Die standardisierte Reife- und -Diplomprüfung, Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung an, Fachleitfäden für die mündliche Reifeprüfung, Modellaufgabenstellungen für die mündliche Reifeprüfung in den Lebenden Fremdsprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Deutsch und Volksgruppensprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Mathematik, Modellschularbeiten und Leitfaden für die Lebenden Fremdsprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Latein und Griechisch, Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung an, Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen in den Bundesländern (Bildungsdirektionen) - Landesschulärztinnen und Landesschulärzte, Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen für den Pflichtschulbereich, Erinnerungspolitik / Antisemitismusprävention, Grunddaten des österreichischen Schulwesens, Zahlenspiegel und "Statistisches Taschenbuch" - Archiv, Consulting Board für Inklusive Bildung und Sonderpädagogik, Berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Ganztägige Schulformen oder schulische Tagesbetreuung, Ablauf der Betreuung / Inhalte / Qualitätssicherung, Bedarfsgerechter Ausbau der ganztägigen Schulformen / Standorte 2020/21, Kontakte für Schulerhalterinnen und Schulerhalter, Geschichte des österreichischen Schulwesens, Bildungsmonitoring (PISA, PIRLS, TIMSS, …), Häufig an die allgemeine Schulinformation gestellte Fragen und ihre Antworten, Finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Ermäßigung des Betreuungsbeitrages bei ganztägigen Schulformen und Schüler/innenheimen, Allgemeinbildung - Lehramtsstudien an den Pädagogischen Hochschulen – Bereich Primarstufe und Sekundarstufe, Berufsbildung - Ausbildung der Lehrpersonen, Übersicht über die 14 Pädagogischen Hochschulen in den vier Verbünden, Standorte, Rektorinnen und Rektoren, Vizerektorinnen und Vizerektoren, Der Pädagogische Hochschulen – Entwicklungsplan (PH-EP) 2021-2026, Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen, Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen an allgemeinbildenden Schulen, Fort- und Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen an berufsbildenden Schulen, Nachqualifizierung an Pädagogischen Hochschulen, Mobilitätsprogramme im Austria Schulnetzwerk, Entwürfe, Regierungsvorlagen und Kundmachungen, Datenschutzbeauftragte im Bereich Bildung, Die Bundesbeschaffung – Vorgangsweise zur Bedarfserhebung, Leitfaden durch das Bundesbeschaffungsgesetz -, Bewertung und Nostrifikation ausländischer Zeugnisse, Bildungsstandards in der Allgemeinbildung, Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten, Internationale Vergleichsstudien im Schulbereich, Frühzeitiger Schul- und Ausbildungsabbruch, Gleichstellung und Diversitätsmanagement im, Gleichstellung an Pädagogischen Hochschulen, Diversitäts- und Genderkompetenz in der Pädagog/inn/enbildung, Frauenförderungspläne und Gleichstellungspläne der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Universitäten (Organisation- und Studienrecht), Studiversum.at - Schritt für Schritt durchs Studium, Allgemeine Informationen über die Anerkennung von Abschlüssen, Fördermaßnahmen nach dem Studienförderungsgesetz, Hochschulmobilität und Internationalisierung von Lehre und Studium, Forschung an österreichischen Hochschulen, Digitalisierung in der Hochschulverwaltung, Entrepreneurship und Innovation - Higher Education Innovate, Wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte von und durch Universitäten, Nachhaltigkeitsziele in den Leistungsvereinbarungen, Allianz Nachhaltige Universitäten und ihr Projekt, Sustainability Award für herausragende nachhaltige Projekte an Hochschulen, Online-Plattform opensciene4sustainability, FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplan 2018/19 - 2022/23, Wissenbilanzen der österreichischen Universitäten, Hochschulgremien und Hochschulakteur/inn/e/n, Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria (, Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeaD), Gleichstellung Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Europäischer Hochschulraum und die Europäische Union, Hochschulbildung in der Europäischen Union, Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020-2030 (HMIS 2030), Forschungsförderung und zentrale Forschungsförderungseinrichtungen, Nationale Kontaktstelle für Wissenstransfer und Eigentumsrechte, Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung, Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht, Nationale Forschungsförderungseinrichtungen, Strategische Ausrichtung und beratende Gremien, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (, Standortpolitik für Wissenschaft & Forschung, Smart Specialisation: wissens- und innovationsgeleitete Standortpolitik, Hochschulen als Leitinstitutionen ihrer Region, Smart Specialisation international und auf, Forschungs- und Technologieberichte aus Bund und Ländern, Forschungs-, Technologie- sowie Wirtschaftsstrategien in Österreich, Forschungs-„Input“ im Bundesländervergleich, Forschungs-„Output“ im Bundesländervergleich, Bundesländerkooperationen regional, national und europaweit, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (, Österreichischer Forschungsdialog 2007/08, Rechtliche Rahmenbedingungen und Governance, Europäisches Innovations- und Technologieinstitut (, Europäisches Innovations- und Technologieinstitut (EIT), Österreichische Programmdelegierte und Expert/innen im Rahmenprogramm, 7.
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